Matthew McConaugheys “Murph”-Uhr gibt es jetzt in der von den Fans geforderten Größe

Andreas Häusler

Hamilton bringt die “Interstellar-Uhr” in einem kompakten 38-mm-Gehäuse wieder auf den Markt. Weil Sie darum gebeten haben. 

Jessica Chastain starrt auf die Uhr, die sie in der Hand hält. Der große Zeiger zeigt auf die 7 und der kleine Zeiger auf die 8.

Es ist 7.35 Uhr.

Aber mit dem Sekundenzeiger stimmt etwas nicht. Er springt bei 9 Uhr hin und her, als würde er etwas in Morsezeichen ausdrücken…

Auf dem Bildschirm steht das Jahr 2067. In Wirklichkeit ist es 2014 und Sie sehen Interstellar, den Film von Christopher Nolan mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle als Joseph Cooper, einem verwitweten Ex-Nasa-Piloten, der sich der Landwirtschaft verschrieben hat. Chastain spielt Murphy “Murph” Cooper, Josephs Tochter, die selbst Wissenschaftlerin bei der NASA wird. Neununddreißig Minuten nach Beginn des Films nimmt Joseph die Uhr aus seiner Carhartt-Jacke und schenkt sie Murph, bevor er zu den Sternen aufbricht. Ein Blick auf die Uhr, erklärt er, würde sie daran erinnern, dass die Zeit für sie beide anders verlaufen könnte.

Murphs Uhr füllt den Bildschirm. HAMILTON” lautet das unmissverständliche Branding. KHAKI AUTOMATIC’.

Die Uhr wird zum zentralen Element von Interstellar, so wie Big Ben zum zentralen Element von The Thirty Nine Steps wird. Was die Produktplatzierung angeht, kann es nicht viel smarter werden.

Nolan hat die Uhr selbst entworfen und verschiedene Elemente aus bestehenden Hamilton-Modellen übernommen, um etwas Neues zu schaffen.

Sie wurde 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt, ein Modell im Retro-Feldstil mit einem ansprechenden tiefschwarzen Zifferblatt und hübschen beigen Ziffern. Die Khaki Field Murph.

Man kann sich vorstellen, dass die Marketingabteilung im Hamilton-Hauptquartier an diesem Tag ein frühes Mittagessen einnahm und darauf wartete, dass die Omega-für-James-Bond-Fans das Modell feierten.

Wie ärgerlich, dass “die Uhrengemeinde” nicht völlig überzeugt war.

Sicher, die Murph war eine hübsche Uhr. Aber sie war auch zu klobig. Und mit 42 mm war sie zu groß.

Jetzt hat Hamilton auf diese Kritikpunkte reagiert und die Murph in einem kompakten 38-mm-Gehäuse neu aufgelegt, eine Größe, die wohl eher zu ihrer angeblichen Herkunft als Felduhr passt.

Wie jeder weiß, der schon einmal die Kommentare unter dem Strich in einem Uhrenblog gelesen hat, scheint es ein sicherer Weg zu sein, sich selbst in den Wahnsinn zu treiben, wenn man den Vorschlägen der Uhrengemeinde folgt. Ein winziges Designdetail, das für den einen genau richtig ist, ist für den anderen garantiert ein Affront gegen die Menschlichkeit.

Aber hier hat sich Hamilton diese Kommentare zu Herzen genommen und darauf reagiert. Das wissen wir, denn das Unternehmen hat sich direkt dazu geäußert.

Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, aktiv an Gesprächen teilzunehmen, um mit unseren Fans in Kontakt zu treten, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Erwartungen zu übertreffen”, so CEO Vivian Stauffer in einer Erklärung.

“Sie haben uns gesagt, was sie wollen. Mach einfach eine 38-mm-Version von Murph. Viele Leute wollen sie.’ ‘Wann kommt die 38mm Murph heraus?’ ’38mm Murph BITTE!!!’ Hamilton, hörst du zu?”

“Und ja, das haben wir!”

Das ursprünglich amerikanische, heute in der Schweiz ansässige Unternehmen hat den Ruf, agiler und lustiger zu sein als einige seiner wortkargen Nachbarn. Es hat auch eine große Geschichte, insbesondere im Bereich der hochwertigen Felduhren, und eine starke Designsprache in seinem Katalog.

Abgesehen von der nun kompakteren Gehäusegröße ist die “Murph” 2.0 eine exakte Kopie des Originals, mit dem großartigen Kontrastzifferblatt, den verlängerten Bandanstößen und dem schwarzen Lederband mit weißen Nähten.

Um sich für einen Moment den Kommentatoren unter dem Strich anzuschließen, könnte man die Verwendung von glänzend poliertem Stahl auf dem Gehäuse bemängeln. So etwas sieht man normalerweise nicht bei Felduhren. Aber es ist dem Nolan/Interstellar-Original treu geblieben, das in erster Linie ein “erfundenes” Modell ist, also können wir uns in dieser Hinsicht nicht wirklich beschweren.

Es ist eine schöne Uhr, jetzt in einer praktischeren Größe. Mit £820 ist die Khaki Field Murph 38mm ebenfalls ein absolutes Schnäppchen.

Bonuspunkte für Hamilton, weil man den Fans gegeben hat, was sie wollten. Und sie haben die Ehrlichkeit und den Verstand zu sagen, dass sie es deshalb getan haben.

Sicher, es ist jetzt acht Jahre her, dass Interstellar herauskam. Aber, wie wir wissen, vergeht die Zeit für jeden anders…

05.01.2023

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment