Interessantes zum Thema Zifferblatt von Luxusuhren

Andreas Häusler

Das Zifferblatt ist quasi das Antlitz einer Uhr. Sein Aussehen richtet sich danach, wie viele Informationen dargestellt werden sollen. Die reine  Zeitangabe ermöglicht ein schlichtes Zifferblatt. Kommen zusätzliche Zifferblätter für Stoppuhr oder Datumsanzeige dazu, ist der Designer mehr gefordert, ein übersichtliches Gesamtbild umzusetzen. Zahlreiche Luxusuhren haben hochwertige Zifferblätter, die mit Techniken wie Guillochierung (filigrane geometrische Figuren) oder Perlierung (ineinander verlaufende, perlenförmig aussehende Kreisschliffe) erstellt werden.

Die Zeiger exquisiter Uhren zeichnen sich oftmals durch aufwendige Formen und Verzierungen aus.

Für die Gehäuse von Luxusuhren verarbeiten die Produzenten hochwertige Materialien wie Edelstahl, Titan, Gold oder Silber. Die aus einem Stück gefrästen Gehäuse haben nur kleine Spaltmaße, also Abstände zum Armband und beweglichen Teilen wie z. B. Lünetten. Das Material kann man durch Verchromen oder Bürsten veredeln. Hohe Wasserdichtigkeit, auch bei massivem Wasserdruck ist Merkmal solcher Gehäuse.

Das Uhrenglas einer Luxusuhr ist in der Regel aus Saphirglas. Dieses gehört zu den robustesten Materialien und ist sehr stabil und kratzfest. Allerdings führt die starke Lichtbrechung von Saphirglas zu einer heftigen Spiegelung, weshalb das Saphirglas von Luxusuhren mit einer Antireflexschicht ausgestattet wird.

Auch die Qualität der Krone ist Merkmal einer Luxusuhr. Der Drehknopf sollte gut verarbeitet sein und ansprechend wirken. Häufig findet ist hier das Logo der Uhrenmarke eingraviert. Eine  gute Größe, Griffigkeit sowie angenehme Gängigkeit beim Aufziehen der Uhr sind wichtige Merkmale der Krone.

Eine Lünette bezeichnet einen Zierring, der das Ziffernblatt einer Uhr umfasst und entweder fest mit dem Gehäuse verbunden oder aber beweglich sein sollte. Drehbare Lünetten braucht man für zusätzliche Funktionen wie der Angabe der Tauchzeit oder der Ablesbarkeit einer zweiten Zeitzone. Lünetten von Luxusuhren bestehen aus Edelstahl, Aluminium, Keramik, Titancarbid oder Saphirglas und können kunstvoll verziert sein.

Die gebräuchlichsten Materialien für die Armbänder von Luxusuhren sind entweder hochwertiges Leder oder Metalle wie Edelstahl, Titan, Gold oder Platin. Luxuriöse Metallarmbänder bestehen in der Regel aus massiven Teilen, exzellent verarbeitet,  und perfekt ineinanderpassend und sind mit Faltschließe ausgestattet. Diese besitzen – wie auch die Krone – häufig ein eingraviertes Logo und weitere künstlerische Verzierungen. Hochwertige Faltschließen passen perfekt ineinander und lassen sich spielend öffnen und schließen.

Darüber hinaus hört man bei Luxusuhren häufig von Komplikationen. Das heißt nicht, dass sie Probleme machen oder schlecht laufen. Ganz im Gegenteil – Komplikationen sind sogar Qualitätsmerkmale von Luxusuhren. Denn eine Komplikation eines Uhrwerks steht für die Zusatzfunktion der Uhr – wie Datumsanzeige oder Stoppuhr. Uhren mit derartigen Zusatzfunktionen nennt man  auch Chronographen. Das mechanische Uhrwerk eines Chronographen ist wesentlich komplizierter aufgebaut, Komplikationen unterstreichen also die Exklusivität.

Zu diesen Komplikationen zählen nicht nur praktische Funktionen, sondern auch Merkmale des Uhrwerks selbst. Bei diesem Thema sticht besonders das Tourbillon hervor, eine Konstruktion, wobei sich das Schwing- und Hemmungssystem um eine Achse dreht und deswegen weniger lageabhängig ist. Denn die Schwerkraft kann die Abläufe in einer Uhr je nach Lageposition, in der sie sich befindet, beeinträchtigen. Das Tourbillon verteilt die Auswirkung der Schwerkraft und steigert so die Ganggenauigkeit.

18.09.2022

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment