Luxusuhren – Das Wertobjekt am Handgelenk

Andreas Häusler

Luxusuhren bekannter Marken stehen für Status und Wertigkeit. Dabei ist es nicht nur der Preis, der sie besonders macht, sondern auch handwerkliche, künstlerische und technische Perfektion, die sie auszeichnen.
Der massige Zeitmesser am Männerhandgelenk oder eine elegante Variante für die Dame – Luxusuhren sind ein gern gewähltes Objekt, um Wohlstand und Stil nach außen zu spiegeln. Traditionsgemäß werden sie gerne als Familienerbstück verwendet. Seit einiger Zeit taugen sie auch als Wertanlage, da Sammler für limitierte Modelle durchaus bereit sind, viel Geld auszugeben – ein Umstand, der zum Wertzuwachs so mancher Luxusuhr führt.

Was macht eigentlich eine Luxusuhr aus?

Viele Menschen ordnen Luxusuhren nur nach dem Preis ein. Ab 1.000 Euro empfinden sie Uhren als Luxus. Kenner und Liebhaber exquisiter Uhren werden ob solcher Einordnung nur die Nase rümpfen. Denn der Preis unterstreicht letztendlich nur die handwerkliche Kunst, das einzigartige Design und die hochwertigen Materialien, die die wirklichen Eigenschaften von Luxusuhren ausmachen.

Grundsätzlich gilt: Es wird zwischen mechanischen und batteriebetriebenen Uhren (Quarzuhren) unterschieden. Quarzuhren funktionieren mit der elektrischen Energie aus der Batterie oder Solarzelle. Mechanische Uhren hingegen ziehen ihre Energie aus der Spannung einer Aufzugsfeder. Damit  Kraft der Aufzugsfeder sich nicht auf einen Schlag entlädt, arbeiten mechanische Uhren mit einer Hemmung. Mittels eines sich regelmäßig einhakenden und wieder lösenden Ankers wird die Kraft gleichmäßig an die Uhrzeiger übertragen. Die Feder wird entweder mit der Krone von Hand aufgezogen (Handaufzug) und durch einen intern vorhandenen Rotor, den die natürlichen Bewegungen des Handgelenks antreiben (Automatik).

Obwohl Quarzuhren eine höhere Ganggenauigkeit haben und so deutlich genauer sind, finden sich in der Sparte der Luxusuhren fast nur mechanische Uhren. Denn je aufwendiger das Uhrwerk fabriziert wird, desto präziser läuft es.  Mechanische Luxusuhren mit hoher Ganggenauigkeit sprechen  also für exklusive Feinmechanik und kunstvolle Handarbeit.

Über dieses Merkmal hinaus haben Luxusuhren aber noch weitere Eigenschaften, die in den nächsten Beiträgen besprochen werden.

17.09.2022

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment