IWC Aquatimer Luxusuhren

Andreas Häusler

Die in der ganzen Welt bekannte Taucheruhren Reihe des Luxusuhren Herstellers IWC ist unter dem Namen Aquatimer zusammengefasst. IWC ließ sich das Armband dieser Uhrenreihe mit Schnellwechselfunktion patentieren, womit ein einfaches Handling der Uhr für den Besitzer gewährleistet ist. Die erste Taucheruhr von  IWC erschien 1960 auf dem Markt, als allmählich die Nachfrage nach Uhren mit hoher Wasserdichtigkeit anstieg.

Acht Jahre später bereits brillierte die Luxusuhren Marke IWC mit einer neuen Taucheruhr, welche nun 30 ATM Wasserdichtigkeit besaß und zum ersten Mal mit buntem Zifferblatt verfügbar war. Mit den Jahren erschienen von IWC auch Chronographen der Reihe Aquatimer auf dem Luxusuhren Markt.

IWC setzt auf präzise Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Materialien. Bereits 1982 konnte man mit Verwendung von Titan eine  Wasserdruckresistenz bis zur Rekordtiefe erreichen. Dies gelang mit der IWC Luxusuhr Porsche-Design Ocean 2000. Aber auch Jahre später noch setzte IWC auf leistungsfähige Technik.

Man brachte z. B. eine nicht magnetische Uhr für Minentaucher heraus.  Eine schlichte, klassische Taucheruhr brachte IWC im Jahre 1998 heraus, die IWC GST Aquatimer. Aufgrund ihrer Größe und Edelstahl in der Verwendung bzw Titan, ist sie ein besonders bestechende Schmuckstück am Handgelenk.  Wasserdicht ist diese Luxusuhr 2000 Meter Tiefe.

Bereits ein Jahr später kam schon die GST Deep One auf den Markt. Diese beinhaltet ein ganz besonderes Feature: die luxuriöse Uhr zeigt dem Taucher, in welcher Tauchtiefe er sich gerade aufhält. Doch auch wieder einige Jahre später kredenzte man den Uhrenliebhabern bei den Tauchern einen weiteres Tool mit dem Aquatimer Split Minute Chronographen: diese Uhr har einen Schleppzeiger, der die Uhrzeit drei Mal anzeigt und dadurch bei der Zeitbestimmung bereits vergangener Tauchzeit unterstützt. Die externe Taucherlünette und eine angemessene Größe zeichnete die nächste Aquatimer als Chronograph aus. Bei diesem Modell wurden sechs Schichten eines speziellen Leuchtpigments verwendet, sodass Taucher selbst in großer Wassertiefe und bei ungünstigen Sichtbedingungen die Uhrzeit auf ihrer IWC Aquatimer ablesen können.

Im Jahr 2014 nahm IWC die Aquatimer Linie dann wieder neu auf. Auch hierbei sorgte man für eine besonderes Merkmal dieser luxuriösen Taucheruhr: man entwickelte ein System, welches ein versehentliches Verstellen der Tauchzeit unterbinden kann. 2014 schuf man dann eine Fortsetzung des Modells der GST Deep One und implementierte wieder den mechanischen Tiefenmesser, der dem Uhrenträger bzw. Taucher zeigt, in welcher Tiefe er sich aufhält.

Die brandneueste IWC Aquatimer ist die Perpetual Calendar Digital date-month edition, die zum 50. Jubliäum der Luxusuhren Marke IWC kreiert wurde. Diese Armbanduhr hat wiederum eine Besonderheit: sie ist aus einem Material hergestellt, das so leicht wie Titan ist, jedoch die Härte von Keramik besitzt.

25.10.2022

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment