Dezember 2022. Advent, Weihnachten, Silvester, das NEUE JAHR: Nie spielt das Datum eine größere Rolle als zum Jahresende. Bei Uhren ist das der Grund, einmal nicht auf den Zeiger, sondern auf den Aufbau und die Anzeige des Datums zu achten. Und: Pünktlich zum Jahreswechsel wird es erstmals eine Uhr mit römischem Datum geben.
ZUKUNFT ODER VERGANGENHEIT ?
Ludwig neomatik 1 Date
heißt das brandneue Modell, das die Glashütter Manufaktur kurz vor Beginn des neuen Jahrs präsentiert. Für etwa eine halbe Drehung der Krone pro Tag kann das Datum auf Wunsch sofort auf das neue Jahr gestellt werden. Oder rückwärts,
d. H. einen Tag zurück.
NOMOS Glashüttes Datumsanzeigen zeichnen sich durch ihr cleveres Design aus, das im Laufe der Jahre völlig neue Datumsanzeigen ermöglicht hat. Nicht nur als Drei-Tages-Präsentation (wie im Autobahn-Modell) oder um drei Uhr wie im neuen Ludwig, dessen Fenster sogar das römische XXVIII anzeigen kann. Oder aber als Ringdatum, das es nur bei NOMOS Glashütte gibt (Tangent Update, Metro Update).
UHRMACHERKUNST
NOMOS Datumslösungen machen den Uhrenbenutzer zu einem Experten und geben Einblick in die Fähigkeiten der Uhr hinter dem Zifferblatt. Dank des patentierten Mechanismus kann die NOMOS-Uhr auch mit Automatik elegant flach bleiben, sogar mit Datum. Und die für jedes NOMOS-Modell individuell gestaltete Datumstypografie sorgt dafür, dass die Uhr immer ihr harmonisches Antlitz behält – ob Monatserster (schmale 1) oder 31. (breit), nicht gerade etwas Selbstverständliches, auch nicht in der Welt der feinen Uhren.
Zum Jahreswechsel feiert NOMOS Glashütte mit der Ludwig 33 noir auch das Damenarmband.
Die kleine schwarze Uhr
Die Special Damenuhr mit außergewöhnlichen Vorteilen ist eine wunderbar zarte Uhr mit einer tief galvanisierten schwarzen Farbe, die sie davor bewährt, allzu mädchenhaft zu wirken. Stattdessen: ein edles, leicht veredeltes Gold von Hand gefertigt in Glashütter Uhrmachertradition – selbstbewusste Schönheit, natürlich mit besten inneren Werten. Sie ist das i-Tüpfelchen für den eleganten Alltag, sie ist eine Schmuckuhr für die Abendgarderobe. Kurz gesagt: Was das kleine Schwarze für die Garderobe ist, ist sie für das Handgelenk. So feiert diese Uhr sozusagen gerne, trifft sich, steht auf der Bühne des Lebens.
Delikat, schwarz und weiblich
Für die Ewigkeit konzipiert ist ein handgefertigtes Manufakturkaliber (Handaufzug, 100 Einzelteile, 17 Rubine; Uhrwerk von diversen Glashütter Uhrmachermeistern). Das hochglanzpolierte Edelstahlgehäuse erinnert an alte Taschenuhren. Mit nur 33 mm Durchmesser hat sie einen Saphirglas- oder Edelstahlboden und hängt an einem zarten Kalbsvelourslederband.
Und Ludwig? Der Vorname mag für eine Damenuhr ungewöhnlich sein, macht das Modell aber nur interessanter. Die Uhr Ludwig 33 noir ist, zusammenfassend gesagt, voller weiblicher Persönlichkeit, anziehend schön und eine Uhr von maximaler Perfektion.
16.12.2022