Wer trägt eigentlich Breitling?

Andreas Häusler

Infos zu bekannten Trägern und Träger-Typen

“Das bin ich”: keine andere Uhrenmarke wird stärker mit einer selbstbewussten, männlichen Präsenz assoziiert als Breitling Luxusuhren. Die Besitzer der Fliegeruhren-Marke sind finanziell von Erfolg gekrönt, von den Frauen umschwärmt und haben von Muscle Cars bis zu Kampfflugzeugen und Harley Davidsons ein Faible für alles, was männlich ist. Aber sind diese Klischees überhaupt richtig ? Wir schauen in die Köpfe des typischen Breitling-Besitzers, schauen uns einige der prominentesten Träger an und informieren darüber, welches Modell von wem favorisiert wird.

Avenger: ein Kraftpaket für selbstbewusste Machertypen

Will man die Frage „Wer trägt eigentlich Breitling?“ möglichst nah am anfangs umrissenen Prototypen beantworten, liefert die überdimensionale Super Avenger 48 mm die entsprechende Antwort. Das robuste “Gerät” macht den vermutlich hohen Testosteronspiegel seines Trägers förmlich greifbar und kann wegen seiner gewaltigen Dimensionen nur mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein getragen werden, lässt die praktischen Vorteile aber nicht zu kurz kommen – die Lesbarkeit und allgemeine Performance bewegen sich auf absolutem Spitzenniveau. Die Super Avenger ist eine Uhr für dominante Leitpositionen und und bringt es im Gegensatz zur filigranen Navitimer Luxusuhr fertig, die enge Beziehung Breitlings zur Luftfahrt mit einem wuchtigen, bulligen Look zu vereinen. Wer moderatere Dimensionen favorisiert, wählt die 43 mm-Variante ohne das „Super“ in der Modellbezeichnung. Bekannte Träger der Avenger sind Gordon Ramsay und Leonardo DiCaprio – zwei Männer, die sich definitiv im Leben durchgesetzt haben.

Der Navitimer: Nostalgie in prominentem Outfit

Anders als man denken könnte, spricht die berühmteste aller Breitling Luxusuhren nicht nur Männer an, die das damit verbundene Prestige und den extrem hohen Wiedererkennungswert des Fliegermodells lieben. Vor allem nostalgische Menschen, die all das Mechanische aus der Vergangenheit und demnach den komplizierten Rechenschieber der Navitimer 1 verehren, kommen mit dem Aushängeprodukt der Schweizer Luxusmarke voll auf ihre Kosten. Wenige Uhren können Tradition und Moderne in souveränerer Weise in sich vereinen als das 1952 kreierte Cockpit-Instrument für die Hand. Und wer trägt nun die Grandessa aller Breitling Luxusuhren in der Welt der Promis? Nicht nur Hollywood-Legenden wie John Travolta, Tommy Lee Jones und der tragischerweise verunglückte Paul Walker, sondern auch Musiker von Weltklasse wie Miles Davis, Serge Gainsbourg und Herbie Hancock haben sich in den ikonenartigen Look des Modells verliebt. Übrigens: Wer es liebt, in horologischer Nostalgie zu schwelgen, sollte als Träger auch die brandaktuelle Aviator 8 B01 Chronograph Kollektion im Visier haben, die berühmten Modellen aus der Firmengeschichte ein zweites Leben generiert.

Chronomat – von Adam Driver bis zu Richard Hammond

Besondere Prominente hat die Anhängerschaft der Chronomat-Kollektion: Nicht nur aktuelle Breitling-Werbegesichter Brad Pitt, Adam Driver und Charlize Theron, sondern auch Bruce Willis, Tom Cruise, Idris Elba, Justin Timberlake sowie die legendären „Top Gear“-Moderatoren Jeremy Clarkson und Richard Hammond konnten dem Charme des Power-Zeitmessers als bekennende Träger nicht widerstehen. Sogar Celine Dion trägt das so ästhetische Powerpaket am Handgelenk.

Diese Beliebtheit der Uhr verwundert nicht: mit charakterstarken Details wie den vier Reitern auf der Lünette sowie dem Rollen-Armband hebt sich der Zeitstopper gekonnt von der Masse ab und gewinnt gleichzeitig mit seiner ausgeprägten Robustheit Punkte, sowie mit exzellenter Ablesbarkeit und einem hohen Ansehen, das viele Enthusiasten mit dem Prestige der Navitimers auf eine Ebene stellen. Die neueren Modelle ab dem Jahr 2020 und die größere Super Chronomat, bei der die Spitzenmarke erstmals einen  Vierjahreskalender integriert, übertreffen optisch wie technisch alles Vorherige: vom berühmten Manufakturwerk B01 bis zur luxuriösen 18-Karat-Goldversion sind alle Bedingungen erfüllt, um auch in Zukunft die internationale, prominente Träger-Elite anzuziehen.

Aviator und Premier: elegante Luxusuhren für Gentlemen wie z. B. Brad Pitt

Auf die Frage „Wer trägt Breitling?“ würde man spontan an starke Power-Männer als feine Gentlemen mit Faible für Eleganz antworten. Die Premier Kollektion richtet sich aber exakt an diese letztere Zielgruppe: Herren wie Brad Pitt mögen polierte Gehäuse, schicke Farbkombinationen und feine Details von Tachymeterskala bis zu kantigen Chronographendrückern, mit denen sich Breitling mit seiner sanftesten Seite darstellt.

Die Aviator Kollektion legt den Fokus ebenfalls auf elegante Kreationen, stellt dabei allerdings die Luftfahrtgeschichte des Schweizer Herstellers plakativ in den Vordergrund. Modelle wie die AVI 1953 Edition oder die Super AVI B04 mit divergierenden Varianten zu Flugzeug-Ikonen von Curtiss Warhawk bis P-51 Mustang lassen technische Meilensteine der Vergangenheit wieder neu aufleben, was für viele Breitling-Träger ungemein attraktiv ist. Weil Premier und Aviator noch eher neue Kollektionen sind, ist die Liste prominenter Besitzer bislang begrenzt, was sich in Zukunft unter Garantie ändern wird.

Exotische Breitling Uhren und ihre Träger: von Ferdinand Piech bis David Beckham

Fern seiner prominentesten Kollektionen produziert Breitling eine Reihe extravaganter Modelle wie z. B. die Professional Serie, wo Hightech-Quarzwerke sich mit ultra-widerstandsfähigen Materialien wie dem patentierten Breitlight-Werkstoff vereinen. Auch die Aerospace, die inzwischen aus dem Produktportfolio der Marke ausgeschieden ist, zählt zu den Vertretern der Luxusuhren, die absolute Präzision vor mechanische Nostalgie stellen.

Der vielleicht prominenteste Besitzer einer Aerospace war Ferdinand Piech: Der bedeutende Volkswagen-Manager trug die präzise Uhr mit blauem Zifferblatt und ergänzte sie mit einem separaten GMT-Modul am Armband – quasi eine Mini- Uhr unter der Uhr. In jedem Falle ein ins Auge stechender Look, den aktuelle Breitling-Kunden nur in der Super Chronomat 44 finden können. Auch Fußball-Größe David Beckham hatte viele Jahre eine enge Beziehung zum geflügelten B und trug eines der stilvollsten, allerdings bedauerlicherweise nur noch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren Modelle der aktuelleren Firmengeschichte: die Transocean Chronograph Unitime. Diese Weltzeituhr zeigt dem Besitzer unseren Globus zentral im Zifferblatt und kann parallel 24 Zeitzonen darstellen, was sie gleichermaßen zu einem Kunstwerk und funktionsreichen Reisebegleiter macht.

03.11.2022

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment