Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronographe Flyback

Andreas Häusler

Die Manufaktur Blancpain legt 2022 den Schwerpunkt auf die Produktion neuer Versionen ihrer Fifty Fathoms Bathyscaphe; im Moment kommen zwei neue Gehäusevarianten des Modells Chronographe Flyback in Rotgold und Titan in die Produktion.

Nach der Erscheinung der Fifty Fathoms, der ersten modernistischen Taucheruhr 1953, entwickelte Blancpain viele Variationen dieses bei Tauchern so geschätzten Zeitmessers. Das 1956 kreierte Modell Bathyscaphe ist dafür ohne Zweifel ein hervorragendes Beispiel. Diese Uhr mit einem geringeren Durchmesser als die Fifty Fathoms und zusätzlichen Kalenderanzeigen wurde schnell sehr beliebt bei Uhrenliebhabern, deren Auffassung es ist, dass eine Sportuhren bei jeder Gelegenheit getragen werden können.

Der 2014 in die aktuelle Bathyscaphe-Linie aufgenommene Flyback-Chronograph war das erste Exemplar, mit der Blancpain diese «Stadttaucherin» produzierte. Jetzt kommt von der Manufaktur ihr Modell Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronographe Flyback mit einem der berühmtesten Chronographenwerke der Uhrenindustrie erneut auf den Markt.

Das Kaliber F385 ist eines der neuesten Uhrwerke in der Reihe der Blancpain-Chronographen, die bei ihrem staffelweisem Erscheinen in den letzten drei Jahrzehnten oft als Weltpremieren galten.
Das Manufakturwerk verwendet Blancpains raffinierte Bauweise der sogenannten vertikalen Kupplung. Diese bewirkt, dass der Chronographenmechanismus sanft im Werk greift, was das bekannte Problem plötzlicher oder abrupter Sprünge des Chronographensekundenzeigers ausschaltet.

Starten, Stoppen und Nullen von Messungen der Zeit mit dem Chronographen wird von einem Säulenrad gesteuert, so dass sich die Drücker ebenso harmonisch wie komfortabel bedienen lassen.

Das Kaliber F385 hat die Schwingungsfrequenz von 5 Hz, was im Vergleich zu niedrigeren Frequenzen einen massiven Vorteil für die  Zeitmessungs-Genauigkeit kreiert. Dieses Werk hat  eine Unruh mit Trägheitsregulierung und eine  außer Silizium gefertigte Spiralfeder, deren Geometrie und minimales Gewicht zu den hervorragenden chronometrischen Leistungen beitragen.

Die beiden neuen Modelle Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronographe Flyback schlagen jeweils eine neue Richtung der emblematischen ästhetischen Codes dieser Linie ein.

Das Modell in Rotgold stellt sich mit einem blauen Zifferblatt vor und sorgt für eine selbstbewusste Wirkung am Handgelenk, während das Modell aus Titan Grad 23 mit seinem anthrazitfarbenen Zifferblatt zurückhaltender wirkt. 

Die beiden neuen Modelle Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronographe Flyback schlagen jeweils eine neue Richtung der emblematischen Ästhetik- Codes dieser Linie ein.

Das Modell in Rotgold stellt sich mit einem blauen Zifferblatt vor und sorgt für eine selbstbewusste Wirkung am Handgelenk, während das Modell aus Titan Grad 23 mit seinem anthrazitfarbenen Zifferblatt zurückhaltender wirkt.

Das vor kurzem von Blancpain für seine Modellreihen eingeführte Titan Grad 23 – auch bekannt als Grad 5 ELI (für Extra Low Interstitials oder «sehr geringe Einschlüsse») – hat die höchste Reinheit an Titan, die es gibt. Es enthält «Standard»-Titan. Durch den minimaleren Sauerstoffgehalt wird die Stabilität des Metalls gegenüber Bruch ebenso wie gegen Korrosion optimiert. Titan Grad 23 ist nicht nur sehr robust, sondern auch antiallergen. Aufgrund seiner Biokompatibilität wird es sogar in der Medizintechnik bevorzugt eingesetzt.

Sowohl beim Rotgold- wie auch beim Titanmodell ist das Zifferblatt komplett mit einem irisierenden Sonnenstrahlendekor verziert, der vereint mit den azurierten Chronographenzählern dem Anblick der Uhr ein Relief verleiht.

Sicherheitstechnisch für Taucher verfügen die beiden aktuellen Flyback-Chronographen über eine einseitig drehbare Lünette, deren Einlage aus Keramik ein Markenzeichen der aktuellen Bathyscaphe-Linie ist. Die blaue Einlage der Version in Rotgold ist glänzend poliert und mit einer Minutenteilung aus Ceragold™ versehen, während hingegen die anthrazitfarbene sowie satinierte Einlage der Titanuhr eine Skala aus Liquidmetal™ ihr eigen nennt.

Die Gehäuse der beiden Uhren mit 43 mm Durchmesser sind bis 30 bar (ca. 300 m) wasserdicht. Sie sind mit einem NATO- oder Segeltucharmband ausgestattet, das farblich auf das Zifferblatt abgestimmt ist. Das Segeltuchband des rotgoldenen Modells ist je nach Wunsch mit einer Dorn- oder Faltschließe erhältlich. Das Modell aus Titan Grad 23 wird ebenso mit einem Titanarmband angeboten.

05.10.2022

Share This Article
Follow:
Ich bin Andreas Häusler, und meine Leidenschaft ist das Internet. Gerne mache ich Recherchen und erstelle Blogposts. Ich habe einen akademischen Abschluß und beschäftige mich gerne mit Schreiben von Texten. Mein besonderes Interesse gilt dem Uhrenmarkt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre spannender Beiträge und würde mich über Ihren Einkauf freuen. (Als Amazon-Partner erhalte ich bei qualifizierten Verkäufen über diese Seite eine Provision. Dies wirkt sich für Sie nicht negativ auf den Kaufpreis aus. )
Leave a comment